P. Clemens Pilar beim Nightfever (28.4.2012)

Zu ihrem 3-jährigen Bestehen hatte Nightfever Würzburg den Kalasantiner P. Dr. Clemens Pilar aus Wien eingeladen. P. Clemens befasst sich seit Jahren mit den weltanschaulichen Strömungen unserer Zeit, vor allem mit der modernen Esoterik und ihren Erscheinungsformen. Kenntnisreich und detailliert nahm er in seiner Katechese zum Thema „Esoterik und Christentum“ Stellung. Er schilderte an einigen Beispielen auch, wie Zeitgenossen sich subjektiv einen „religiösen Mix“ zusammen stellen und gar nicht merken, wie weit sie sich damit von einem authentischen Glauben entfernen. Anschließend gab er den Zuhörern auf ihre Fragen zu Yoga, Pendel und Bachblütentherapie, etc. fundierte Antworten aus christlicher Sicht.

Zu Beginn des Abends feierte P. Clemens die Hl. Messe zum 4. Ostersonntag. Bei seiner Predigt stellte er den Guten Hirten Jesus den vielfältigen Stimmen unserer Zeit gegenüber, die den Menschen Glück und Erfüllung versprechen, letztlich aber doch nicht geben können. Jesus hingegen will den Menschen wieder auf die Spur seiner ureigensten Berufung führen, der Freundschaft mit Gott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert