Bischof Hofmann segnet Edith-Stein-Statue

Am Gedenktag ihrer Heiligsprechung (1998) und am Vorabend ihres 118. Geburtstages wurde am 11. Oktober in unserer Kirche durch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die neue Statue von Edith Stein gesegnet.

Edith-Stein-Statue

Das Werk stammt vom Bildhauer Paul Nagel (Wesseling), der seit über 30 Jahren an der Neuausgestaltung der Klosterkirche arbeitet. Die Statue zeigt die Heilige, wie sie mutig voranschreitet – in ihren Händen eine Thorarolle und das christliche Kreuz haltend. Der Künstler wollte in diesem Werk jenen Augenblick festhalten, als Edith Stein, von der Gestapo verhaftet, in deren Auto einsteigt und zu ihrer Schwester Rosa sagte: “Komm, wir gehen für unser Volk”.

Die Statue aus Bronze ist eine Kopie jener 5.45 m hohen Marmorstatue, welche der Künstler vor drei Jahren für eine Außennische des Petersdom angefertigt hatte.

Die 1,60 m hohe Statue ist auf einem 1,20 m Sockel gestellt und trägt die Inschrift: “Ad orientem” [“Gen’ Osten”] – das letzte Lebenszeichen von Edith Stein, als sie am 7. August 1942 nach Auschwitz deportiert und dort in der Gaskammer zwei Tage später umgebracht wurde.

Bilder von dem feierlichen Pontifikalgottesdienst mit der Segnung finden Sie in der Galerie.