Erfolgter Rücktransport nach Landshut

Heute am Freitag, den 6. August, ist das große Ölgemälde „Mariä Himmelfahrt“ mit einem Satteltransporter (der Firma Hasenkamp) von Würzburg nach Landshut, an seinen Ursprungsort, in die Stiftskirche St. Martin zurückgebracht worden. Hier kurz die Geschichte dieses außerordentlichen Projektes:

Zunächst war in der vergangenen Woche in unserer Kirche ein Arbeitsgerüst aufgestellt worden, um das Bild und den Rahmen auf seinen Zustand zu untersuchen und auch von Staubablagerungen zu befreien. Für die Abnahme des Gemäldes war ein spezielles Transportgerüst gebaut worden, das am Montag über den Rahmen des Bildes angebracht wurde. Nach der Absenkung des Gemäldes (Dienstag) wurden dann sein Zierrahmen und der Spannrahmen entfernt, so dass es auch auf der Rückseite gereinigt und insgesamt transportfähig gemacht werden konnte (Mittwoch). Schließlich wurde es am gestrigen Donnerstag auf eine zylinderförmige Halterung aufgerollt und verpackt.

Wir Karmeliten danken Herrn Jürgen Emmert für die perfekte Organisation und allen beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Durchführung dieses besonderen Projektes!

Eine Fotoauswahl finden Sie in der Bildergalerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert