Georg Häfner – Pontifikalamt und Kreuzweg

In der Vorbereitung auf die Seligsprechung von Pfarrer Georg Häfner am 15. Mai im Dom (s. unter www.georg-haefner.de) feiert Weihbischof Ulrich Boom (Foto) an diesem Sonntag  um 10 Uhr einen festlichen Pontifikalgottesdienst in unserer Kirche. Seine Predigt wird auf das Thema „Orte der Prägung“ eingehen und die „karmelitanischen Quellen“ der Spiritualität des künftigen Seligen der Diözese Würzburg beleuchten. Georg Häfner (1900 – 1942) war als Jugendlicher zunächst Ministrant bei den Schwestern in Kloster Himmelspforten und ist später im Alter von 19 Jahren auch Mitglied im III. Orden des Karmel geworden. Diese Zugehörigkeit zur Gemeinschaft des Karmel hat ihn mitgeprägt für sein Zeugnis des Glaubens.

Am Freitag, den 8. April, wird unsere Drittordensgruppe den Kreuzweg zum Würzburger Käppele hinauf beten (Beginn: 18.30 Uhr). Für das Gebet an den einzelnen Stationen sind besondere Texte aus den erhaltenen Schriftstücken und Briefen von Pfarrer Häfner gewählt worden. Georg Häfner ist oft und gerne zum Käppele gewallt und hat den Kreuzweg gebetet. Im KZ Dachau ist er selbst den Kreuzweg gegangen und hat sich im Martyrium ganz mit Jesus Christus verbunden (+ 20. August 1942).

Wir laden Sie zum Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Boom wie auch zum Kreuzweggebet herzlich ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert