Adventliches Nightfever mit P. Leopold

Zum letzten Nightfever in diesem Jahr (am Samstag, den 15.12.) hatte das Organisationsteam den Franziskanerminoriten P. Leopold Mader als Zelebranten  eingeladen. P. Leopold war langjähriger Novizenmeister für seine jüngeren Mitbrüder in Maria Eck und in Schwarzenberg und ist vielen Ordensleuten und Laien als Exerzitienleiter und geistlicher Begleiter bekannt. Seit Ende März 2012 lebt er im Würzburger Franziskanerkloster.

In seiner Predigt während der Heiligen Messe stellte er „Gottes maßlose, grenzenlose Geduld und Güte“ gegenüber den Menschen heraus, die ihn letztlich dazu trieb, in Jesus Christus selbst Mensch zu werden. Seine spätere Katechese in der Krypta stand unter dem Thema „Dem Leben zum Leben verhelfen“. Dabei machte er seinen Zuhörern Mut, ihr Leben in eigener, autobiographischer Weise zu führen, indem sie  versuchten, das ihnen Widerfahrene zu „entziffern“ und sich in Geduld und Güte zu üben, sowohl sich selbst wie auch dem Nächsten gegenüber. Leitend für seine Ausführungen war Jesu Wort: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“.

Die Nightfever im Advent gehören zu den ruhigeren und  stimmungsvolleren. Der Grund mag in der dunklen Jahreszeit liegen oder auch in der geprägten liturgischen Zeit. Für viele Besucher ist der diesjährige Gebetsabend jedenfalls wieder eine gute Gelegenheit gewesen, auf dem Weg zum Weihnachtsfest innezuhalten und geistlich aufzutanken.

Nightfever Dez 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert